Ko:mon – Workshop

Bremen // Mittwoch // 20.09.2023 // 09:00 bis 17:30 Uhr

Einen Tag lang gemeinsam mit Branchen-Kollegen den eigenen Horizont erweitern. Im Team neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Kontrollraum-Tätigkeit entwickeln. Lernen Sie von den Besten – in unserem ko:mon Workshop.

Thema:

So entkommen Sie dem „ALWAYS ON“-Gefühl

Stressprävention als Zukunftsthema – mit individuellen Strategien zur digitalen Achtsamkeit.

Ständiger Input! Always on! Die digitale Medienflut steht in direktem Zusammenhang mit körperlichem und seelischem Stress. Die Symptome reichen von Erschöpfung bis zum echten Burnout. Grund genug, einmal kräftig abzubremsen. Aber wie schaffen wir es, die geballte Informationsdosis zu kanalisieren, die nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch im Privatleben auf uns einströmt? Und wie hängt das alles mit unserem ständigen Begleiter, dem unverzichtbaren Smartphone, zusammen? Stress- und Burnout-Consultant Thomas Tussing gibt zum Start des diesjährigen Kongresses für Monitoring und Kontrollraumtechnik Antworten auf diese Fragen. Er entwickelt mit den Teilnehmern unseres Workshops persönliche Strategien zur digitalen Achtsamkeit

Stressfaktor:
Fear of missing out

Ein Leben ohne Smartphone? Undenkbar! Weder beruflich noch privat! Keinen Zugriff auf immer neue Informationen. Das schürt Panik. Möglicherweise verpassen wir ja etwas Wichtiges. Fachkreise nennen diese Angst „Fear of missing out“. Aber was können wir dagegen unternehmen, wie den Stresspegel senken? „Digital Detox“ ist keine Lösung. Gibt es einen „gesunden“ Umgang mit dem Medienkonsum?

Digital Overload und die Folgen

„Ständig informiert zu sein und auf vielen Kanälen gleichzeitig zu kommunizieren, ist unser Alltag“, weiß Stress-Coach Thomas Tussing. Er kennt die Folgen dieser dynamischen Entwicklung genau: „Das geht oft zu Lasten unserer körperlichen und seelischen Ausgeglichenheit.“ Sein Ziel: einerseits fokussiert, informiert und energiegeladen zu sein, andererseits ausgeglichen und entspannt.

Individueller Weg zur Stressprävention

Minimalismus und Achtsamkeit – zwei Merkmale, die uns bei der Nutzung digitaler Tools „runterbringen“. Doch der Weg dahin bedarf einer Strategie. Basis hierfür: ehrliche Selbstanalyse und die Erkenntnis, wie persönliche Stress-Auslöser funktionieren. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern möchte Coach Thomas Tussing auf diese Weise individuelle Strategien zur Stressprävention entwickeln.

Der Speaker

Thomas Tussing

Stressberater, Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen zu surfen“ – mit diesem Satz aus seinem Profil veranschaulicht Thomas Tussing auch das Ziel seines Workshops beim ko:mon 2023. Gemeinsam mit seinen Gästen will der Coach auf der sinnbildlichen Digitalisierungswelle „reiten“, ohne dabei in einen digitalen Overload zu verfallen.

Als Trainer „for Body, Soul and Spirit” geht es dem 51jährigen Vater von drei Kindern um körperliche und geistige Fitness. Auch aus seinem Beruf als Physiotherapeut kennt er die Zusammenhänge genauestens, weiß exakt, welche Auswirkung Stress auf Gesundheit und Wohlbefinden hat.

Mit den Seminarteilnehmern aus der Kontrollraumbranche möchte Stressberater Thomas Tussing gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit auf die Frage lenken, welche Faktoren bei jedem Einzelnen das Gefühl „gestresst zu sein“ begünstigen. Auf Basis einer solchen Selbstanalyse folgt dann die Erarbeitung eines persönlichen Strategieplans.

Wie erfolgreich dieser Weg sein kann, belegt das Zitat eines Teilnehmers seiner Workshops: „Alle waren überrascht, wie hilfreich die Methode für die Selbstanalyse dafür ist, eigene Reaktionsmuster zu erkennen. Vor allem die Aktivierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist perfekt gelungen.“

Gute Gründe, warum Sie dabei sein sollten

Darum geht es
Sie kennen das? Wenn wir etwas wissen wollen, fragen wir Google. Zum Essen verabreden wir uns über WhatsApp. Musik und Filme streamen wir online. Wie oft ertappen wir uns, ganz unbewusst schon wieder Neuigkeiten auf Social-Media zu checken? Abschalten? Unmöglich!

Was erwartet Sie
Keine Angst vor digitalem Minimalismus! Gemeinsam mit Kollegen und Teilnehmern aus der Kontrollraumbranche machen Sie sich bewusst, wie sehr Handy & Co. unseren Alltag dominieren. Das sorgt für Dauerspannung und damit gleichzeitig für Stress! Aber es gibt Optionen für einen gesunden Umgang.

Unser gemeinsames Ziel
Digitale Entschleunigung. Thomas Tussing gibt jedem Einzelnen Werkzeuge und Strategien mit auf den Weg, um die Informationsflut zu kanalisieren. Sein Grundgedanke: Eine Kombination aus effizienter Nutzung digitaler Medien und einem entspannten Alltag ist möglich!

Sind Sie am ko:mon interessiert?

Jetzt anmelden
Bremen