Symbol Zurück Grün Zurück Zur Übersicht

Der digitale ko:mon 2021

Ein spannendes Programm mitten aus der Kontrollraum-Praxis

Nachdem der größte branchenübergreifende Kongress im Bereich der Kontrollraumtechnik und Monitoring-Systeme 2020 aufgrund der Corona-Bestimmungen ausfallen musste, fand der ko:mon im September 2021 auf digitaler Bühne statt! Aus aktuellem Anlass mit etwas abgespecktem Umfang, aber dafür inhaltlich umso hochkarätiger.

Am 22. September 2021 verfolgten rund 200 Teilnehmer an ihren Bildschirmen den Online-Kongress. Wie groß die Wiedersehensfreude und der Wunsch nach Austausch waren, zeigte die rege Nutzung des Chatverlaufs. Hier wurden interessante Fragen gestellt, aber auch viel kommentiert und Grüße hin und her gesendet. Das Fachpublikum der Leitstand-, Kontrollraum- und Monitoring-Branche ist eben seit vielen Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft!

ko:mon 2021 digital - Das Team

ko:mon 2021 digital – Das Team

JST – der Lösungsanbieter für Kontrollräume:
News und neue Produkte

Die JST-Berater Dirk Lüders und Oliver Bender übernahmen das Warm-up. Sie hießen die Gäste herzlich willkommen und berichteten über JST-News. Neue Teammitglieder wurden präsentiert und das jüngst ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsprogramm von JST vorgestellt. Alle Kunden, die sich für ein JST Kontrollraumpult entscheiden, werden automatisch Baum-Paten im Unternehmenswald auf Madagaskar.

Einen tiefergehenden Blick konnte das Online-Publikum auf die neuen Produkte der Kontrollraumprofis werfen. Dazu gehören das CommandPad, mit dem die wichtigsten Systeme am Operator-Arbeitsplatz kontinuierlich im Blick behalten werden, der GrabberVM, der den Zugriff auf entfernte virtuelle Maschinen möglich macht und auch das Akustik-Deckensegel OPAL X11, das für eine Optimierung des Schallpegels und für optimales Arbeitslicht im Kontrollraum sorgt.

ko:mon 2021 digital - Moderatoren

ko:mon 2021 digital – Die Moderatoren

Oliver Bender stellte die neue Gestaltung der myGUI®-Bedienoberfläche vor – eine Systemsteuerung, mit der man mit einem Klick Arbeitsplätze, Großbildtechnik, Kameras, Meetingräume, Licht-, Medien-, Klima- und Gebäudetechnik steuern kann. Das neue Graphical User Interface ist effektiver und lässt sich intuitiv und blitzschnell verstehen. Klar, dass sich die myGUI® auch in den neuen TacticTable integrieren lässt, eine interaktive Multi-Touchscreen-Lösung, die von JST für Besprechungs- und Konferenzräume entwickelt wurde.

ko:mon 2021 digital - Projektbericht protec GmbH

Projektbericht aus der Praxis mit direktem Blick in die Leitwarte mit Mathias Lindscheid (Geschäftsführer protec Service GmbH)

Die Keynote des ko:mon 2021:
„Überleben in der digitalen Welt von Morgen – vom Gedächtnisbesitzer zum Gedächtnisbenutzer der Zukunft“

Live aus Mallorca brachte Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart frischen Wind in die Runde. Sein Thema: „Überleben in der digitalen Welt von Morgen“, wie stellt man sich am besten den neuen Herausforderungen „digitale Demenz“ und „Stressfaktor Informationsflut“? Ganz klar: Nicht, indem wir googeln oder Listen schreiben, sondern indem wir lernen zu memorieren. Und das kann man am besten, indem man Bilder erschafft und diese mit kleinen Geschichten verknüpft. Seinen Emotionen kann man dabei freien Lauf lassen, denn die sind der „Klebstoff fürs Gehirn“.

ko:mon 2021 digital - Gedächtnistraining

Oliver Geisselhart: Mental- und Gedächtnistrainer mit seinem Keynote-Vortrag: „Überleben in der digitalen Welt von Morgen – vom Gedächtnisbesitzer zum Gedächtnisbenutzer der Zukunft“

Natürlich wurde das in der ko:mon-Runde gleich mit einem virtuellen Gedächtnistraining umgesetzt. Eine To-do-Liste mit zehn Punkten war schnell gelernt und kann sicher bei den Teilnehmern noch im nächsten Jahr spielend abgerufen werden! Denn: Wie oft holt man schon einen IT-Spezialisten mit dem Elefanten vom Flughafen ab? Auch Sprachen lassen sich mit dieser Methode ausgezeichnet lernen und so gab es einen Spanisch-Grundkurs als Sahnehäubchen obendrauf!

Projektbericht aus der Praxis:
Herausforderungen auf dem Weg zur hochmodernen Netzleitstelle

ko:mon 2021 digital - Projektbericht OVAG

Projektbericht aus der Praxis: Herausforderungen auf dem Weg zur hochmodernen Netzleitstelle mit Christian Weber (ovag Netz GmbH)

Nach der Mittagspause berichtete Christian Weber von der Netzleitstelle der ovag Netz GmbH im hessischen Bad Nauheim aus der Praxis. Hier war es spannend zu erfahren, wie die Arbeit in einer Netzleitstelle aussieht. Anschaulich erklärte er die täglichen Herausforderungen, damit Netzwerke nicht überlastet werden, keine Engpässe entstehen und was man in diesen Fällen tun kann.

Auch die ovag Netz realisierte gemeinsam mit JST Jungmann eine neue Netzleitstelle. Die Mängelliste der ehemaligen Leitstelle war lang. Heute kann Christian Weber mit seinem Team aus einer hochmodernen Netzleitstelle operieren und sich den wachsenden Aufgaben der Zukunft stellen.

Keynote des kom:mon 2021:
„Update Zukunft: Der Kontrollraum nach Corona“

ko:mon 2021 digital - Update Zukunft

Michael Carl: Zukunftsforscher carl institute for human future mit dem Keynote-Vortrag „Update Zukunft: Der Kontrollraum nach Corona“

Ein spannendes „Update Zukunft: Der Kontrollraum nach Corona“ gab Zukunftsforscher Michael Carl vom carl institute for human future. Gemeinsam mit den Teilnehmern warf er einen Blick auf das kommende „Jahrzehnt der Krisen“.

Krisen sind für ihn ein Zwischenraum zwischen der „alten“ und der „neuen“ Zeit. So zeigte die Coronakrise auch viele „alte“ Unfähigkeiten auf, seien es Faxgeräte in Behörden oder die veraltete Ausstattungen in Klassenzimmern. Aus diesem Grund heißt es für Carl auch nicht einfach „zurück zur Normalität“, sondern zu einer „besseren Normalität“.

Die schlechte Nachricht: Zukunftsforscher sind sich einig, dass uns in den bevorstehenden Jahren jede Menge Krisen erwarten. Die Arbeitsbedingungen befinden sich im Umbruch, der demografische Wandel fordert seinen Tribut und es kommt zu klimatischen Veränderungen.

Die gute Nachricht: Diese Krisen bieten auch Chancen für die Neugestaltung. Das zeigt sich beispielsweise an der großflächigen Einführung des Homeoffice, an verkürzten Arbeitszeiten und am Wandel der Kräfteverhältnisse in der Arbeitswelt. Keine Frage, auch für die Kontrollraumbranche wichtige Themen, denen sich die Verantwortlichen schon in nächster Zukunft stellen müssen.

Begeistertes Fazit zum ko:mon 2021

Die Veranstalter des Kongresses wünschen sich jedes Jahr aufs Neue, Menschen zusammenzubringen. Der ko:mon soll ein Kongress sein, der zwar die Kontrollraum-Technik mit all ihren Facetten in den Mittelpunkt rückt, bei dem allerdings nie vergessen wird: Der Erfolg in der Branche wird von Menschen vorangebracht. Menschen, die wissen, wie sie technische Innovationen sinnvoll zugunsten des großen Ganzen einsetzen. Genau diese Menschen kamen auch beim ko:mon 2021 wieder zusammen – dieses Mal digital. Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön für das Interesse und die rege Teilnahme!

Und das sehen nicht nur die Veranstalter so, wie diese Zeilen verraten:

„Der Ko:mon war eine tolle und gelungene Veranstaltung. Sie ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Sehr interessant, auch andere Bereiche und Methoden kennenzulernen.“
Manuel Lehmeyer – Audi AG

„Der bunte Mix aus verschiedenen Themen/Bereichen ist eigentlich genau das, was den ko:mon für uns ausmacht. Der Blick über den Tellerrand und das damit verbundene Erkennen von Synergien und neuen Ideen ist für uns unverzichtbar!“
Mario Zinserling – EUCON Beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH

„Vielen Dank für die tolle Organisation und die Beiträge der Online-Veranstaltung!“
Jens-Uwe Witt- B4-Plan INGENIEURGESELLSCHAFT MBH

„Wieder eine gelungene Interessant gestaltet Veranstaltung, nächstes Jahr gerne wieder.“
Jörn Pinand – MVA Bonn

„Der ko:mon bietet interessante Impulse für den Kontrollraum der Zukunft.“
Andreas Pfau – Dr. Pfau Fernwirktechnik GmbH

„Der ko:mon in seinem ursprünglichen Format (Präsenzveranstaltung) war perfekt. Aus meiner Sicht kann nichts mehr verbessert werden – macht bitte so weiter. Die Online-Veranstaltung war der Corona Situation geschuldet – es war gut, jedoch nicht vergleichbar mit einer Präsenzveranstaltung.“
Slawomir Szysiak – Wacker Chemie AG

„Wie immer eine kurzweilige und sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte viele Inputs mitnehmen. Der Humor kam natürlich auch nicht zu kurz:-) Vielen Dank dafür!“
Udo Ringendahl – Audi AG

Icon Play

Impressionen vom ko:mon 2021