Workshop-Seminar 2018 – Kommunikation im Kontrollraum

Zwischenmenschliche Kommunikation ist im hohen Maße unzuverlässig, es sei denn, man hat richtiges Kommunizieren gelernt. Aber wer lernt das schon? „Das macht doch bei uns die Technik, das Ticketsystem, das Monitoring-Tool, das Prozessleitsystem … .“ Wenn der Mensch im Kontrollraum entmündigt wird, ist immer die Technik schuld. Das macht es auch einfach, dass der Operator keine Entscheidung trifft.



Wussten Sie schon, dass nachweislich fast alle Katastrophen nicht durch technisches Versagen, sondern durch fehlerhafte Kommunikation der Menschen entstanden sind? Aus diesem Grunde will erfolgreiches Kommunizieren im Kontrollraum gelernt sein. Aber was heißt das denn genauer? Lernen Sie in diesem Seminar folgende Disziplinen kennen:


Soziale Kompetenz:

Zukünftig wird das Kontrollraum-Team eine Einheit bilden. Es wird eine Kultur geschaffen, die die Basis für gute Kommunikation ist und die Sie wahrscheinlich noch nie in Ihrem Kontrollraum erlebt haben. In den meisten Fällen müssen die Menschen im Kontrollraum bereit sein, erst einmal ihr Veralten zu ändern. Aber wie schaffe ich das?


Softskills:

Eine Entscheidung zu treffen, ist besser als nicht zu entscheiden. Aber eine gute Entscheidung kann ich nur dann treffen, wenn ich sicher bin und in brisanten Situationen die Ruhe bewahre. Wie bekomme ich Sicherheit? Darf ich Fehler machen, aus denen ich lerne? Wer entscheidet, welche Fehler ich machen darf und wer greift wann ein, wenn das Risiko, einen Schaden zu verursachen, zu groß wird?


Kommunikations-Prozesse:

Was sind die größten Fehler in der Kommunikation? Die 10 wichtigsten Regeln in der Kontrollraum-Kommunikation. Wie schaffe ich Nachhaltigkeit, so dass das Erlernte auch gelebt wird und so wie das Zähneputzen in den Arbeitsalltag einkehrt. Welche Hilfsmittel gibt es, um Kommunikationsprozesse einzuhalten?




Peter Brandl

Bestseller-Autor – Buch “Crash Kommunikation”

Kommen Sie mit auf eine Reise, in der Sie Ihren Kontrollraum aus einer ganz anderen Perspektive erleben werden, nämlich aus der Vogelperspektive; aus der Sicht eines Piloten. Melden Sie sich jetzt unter www.ko-mon.de an, wir freuen uns auf Sie!




Antworten auf alle relevanten Fragen werden in diesem Seminar erarbeitet. Das Seminar wird durch Peter Brandl, einem erfahrenen Berufs-Piloten und Pilotenausbilder begleitet. Herr Brandl spricht aus der Praxis für die Praxis. Die langjährigen Erfahrungen aus einem Flugzeug-Cockpit adaptiert Herr Brandl in sehr unterhaltsamer Weise auf die Prozesse im Kontrollraum. Ihre Erfahrungen und die Erfahrungen des JST-Teams, werden dieses Seminar zu einem echten Erlebnis machen, was sich nachhaltig in Ihren beruflichen Alltag etablieren wird. Sie werden dieses Seminar mit wertvollen Ergebnissen verlassen.

Einen ersten Eindruck erhalten Sie mit diesem Video:



Warum sollte ich dieses Workshop-Seminar besuchen?


Ich bin Führungskraft...

... und möchte wertvolles Kommunikations-KnowHow aus der Praxis für mein Team in den Arbeitsalltag mitnehmen. Ich benötige Tipps mit einer konkreten Handlungsempfehlung.


Ich bin Teamleiter...


... und mir ist bewusst, dass die erfolgreiche Arbeit im Kontrollraum nicht nur von der Technik abhängig ist. Daher suche ich nach Möglichkeiten, die Kommunikations-Kompetenz für mein Team zu verbessern.


Ich arbeite im Kontrollraum...

... und ich bemerke im Alltag, wie sich immer wieder Fehler aufgrund von falschen Abstimmungen mit den Kollegen einschleichen. Ich bin daran interessiert, wie ich generell an dieses Problem herangehen und auch die Kollegen „mitnehmen“ kann.



Jetzt anmelden!



Agenda für Mittwoch, den 19.09.2018

Zeit

Programm

08.30 - 09.00

Check-In & Willkommenskaffee

09.00 - 10.30

Workshop-Seminar - Session A

10.30 - 11.00

Kaffeepause

11.00 - 12.30

Workshop-Seminar - Session B

12.30 - 13:30

Mittagspause

13.30 - 15.00

Workshop-Seminar - Session C

15.00 - 15.30

Kaffeepause

15.30 - 17.30

Workshop-Seminar / Zusammenfassung und Ausarbeitung der konkreten Handlungsempfehlungen

ab 19.00

Come Together in der Hotelbar - Networking & Kennenlernen, Vertiefung der Gespräche“

.


Workshop-Seminar 2018 – Kommunikation im Kontrollraum

Download PDF