itSMF – ko:mon-Partner für IT Service Management für Leitwarten



JST Logo itSMF Deutschland e.V. hat das übergreifende Ziel, die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Service Managements zu entwickeln und zu verbreiten.

Zu den Zielen des Vereins itSMF eV gehören insbesondere die Verbesserung und Weiterentwicklung des de facto-Standards ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) und anderer Best Management Practices, um Unternehmen die Anwendung und Umsetzung eines professionellen IT Service Managements zu ermöglichen.

Als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein hat itSMF Deutschland e.V. das übergreifende Ziel, die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Service Managements zu entwickeln und zu verbreiten. Dabei stehen die Stakeholder Anwender-Unternehmen, ITSM Hersteller, Berater, Schulungsunternehmen (ATO), Privatpersonen und Studierende im Vordergrund. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

  • Etablieren und vertiefen eines Kompetenznetzwerks für unsere derzeit 640 Mitglieder

  • Repräsentanz und Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Dritten

  • Sensibilisierung der Wirtschaft und der Verwaltung;

  • Verbesserung und Weiterentwicklung von ITSM Methoden und Verbreitung des ITSM Gedankengutes

  • Bereitstellung eines Forums von Unternehmen für Unternehmen, Lieferanten und anderen Anbietern von IT-Dienstleistungen und –Produkten

  • Unterstützung und Förderung der Weiterentwicklung der Best-Practice-Standards und Leitlinien für das IT Service Management wie in der ITIL® und anderen Methoden beschrieben.

Der stetige Ausbau unserer Dienstleistungen zum Nutzen unserer Mitglieder liegt uns am Herzen – bei Erhalt unserer fachlichen und finanziellen Unabhängigkeit. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet der itSMF Deutschland e.V. rund um das Thema IT Service Management Kongresse, Konferenzen, Fachforen, regionale Foren, veröffentlicht eine Zeitschrift und bringt Bücher und Positionspapiere heraus. Die Anerkennung und Auszeichnung Einzelner oder Organisationen, welche einen herausragenden Beitrag zur Förderung der Best-Practice-Standards und der Berufsausbildung auf dem Feld des IT Management geleistet haben, gehört ebenfalls dazu.

itSMF Deutschland e.V. bietet von Unternehmen für Unternehmen eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Dazu gehören insbesondere die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des ITSM sowie die Mitarbeit bei der Schaffung von Grundlagen im Bereich der Zertifizierung, der Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Berufsausbildung in diesem Bereich.


Weiter zu itSMF Deutschland e.V.

www.itsmf.de